BM 6466 Geb. St.-Mang-Platz 3, Kempten

Hochbau

  • BM 6466 Geb. St.-Mang-Platz 3, Kempten
  • BM 6466 Geb. St.-Mang-Platz 3, Kempten
  • BM 6466 Geb. St.-Mang-Platz 3, Kempten
  • BM 6466 Geb. St.-Mang-Platz 3, Kempten
Projektbeschreibung:
Beim Roten Haus handelt es sich um zwei dreigeschossige Draufseithäuser mit einem spätmittelalterlichem Kern und einer vorgeblendeten Fassade mit zwei dreigeschossigen Erkern und zwei doppelstöckigen Volutengiebel-Zwerchhäusern aus dem 18. Jhdt. Das Ziel der Gebäudesanierung war die Schaffung von hochwertigem Wohnraum. Hierzu war neben den Ausbauarbeiten eine umfangreiche Sanierung des Tragwerks notwendig. Unter anderem wurde der gesamte Dachstuhl überarbeitet. Dabei wurden beispielweise die morschen Dachfußpunkte saniert, sowie die Queraussteiffung des Dachstuhls wiederhergestellt. Außerdem wurden neue Loggien eingebaut. Ebenso wurden die Fassaden an die Geschossdecken zurückgehängt sowie neue Balkone und ein neuer Aufzug eingebaut. Weiterhin erfolgten Grundrissänderungen durch den Abbruch und Wiedereinbau von Gebäudewänden.
Auftraggeber:
Sozialbau Kempten
Leistungsumfang:
Tragwerksplanung, Bestandsdokumentation für das Landesamt für Denkmalpflege
Zurück zur Projektgalerie