Krankenhaus St. Vinzenz in Pfronten

Hochbau - Krankenhäuser

  • Krankenhaus St. Vinzenz Pfronten, Umbau Dachgeschoss, Bauteil A
  • Krankenhaus St. Vinzenz Pfronten, Umbau Dachgeschoss, Bauteil A
  • Krankenhaus St. Vinzenz Pfronten, Umbau Dachgeschoss, Bauteil A
  • Krankenhaus St. Vinzenz Pfronten, Umbau Dachgeschoss, Bauteil A
  • Krankenhaus St. Vinzenz Pfronten, Umbau Dachgeschoss, Bauteil A
  • Krankenhaus St. Vinzenz Pfronten, Umbau Dachgeschoss, Bauteil A
  • Krankenhaus St. Vinzenz Pfronten, Umbau Dachgeschoss, Bauteil A
Projektbeschreibung:
Das Krankenhaus St. Vinzenz in Pfronten war zu erweitern und zu modernisieren.

Die Planungen sahen vor im Dachboden gaubenartige Öffnungen einzubringen, um die Räume optimal zu nutzen. Bei der Errichtung des Klinikgebäudes wurde aus Brandschutzgründen aber ein geschlossener Stahlbetondeckel eingezogen, der bei der Drempelwand beginnend über die Dachfläche bis zur Geschossdecke reichte.

Mit dem Ausschneiden der Gauben hätte der Deckel seine Tragfähigkeit verloren. Durch eine Stützkonstruktion, die oberhalb des Deckels eingebaut werden konnte, wurde der Deckel stabilisiert und in das neue Tragkonzept eingebunden. Die Arbeiten fanden im laufenden Betrieb statt.


Auftraggeber:
Krankenhaus St. Vinzenz
Leistungsumfang:
Lph 1 - 6 und 8,  HOAI
Fotografie:  
(c) DR. SCHÜTZ INGENIEURE
Zurück zur Projektgalerie