Kath. Pfarrkirche St. Martin, Lamerdingen

Historische Bauten - kirchliche Bauten

  • Kath. Pfarrkirche St. Martin, Lamerdingen
  • Kath. Pfarrkirche St. Martin, Lamerdingen
  • Kath. Pfarrkirche St. Martin, Lamerdingen
  • Kath. Pfarrkirche St. Martin, Lamerdingen
Projektbeschreibung:
Durch Fäulnisschäden an den Fußpunkten und statisch nicht ausreichenden Sanierungen ergab sich, dass die Deckenbalken sowohl auf das gemauerte Chorgewölbe, wie auch das Holzspantengewölbe im Langhaus drückten. Das Hängewerk im Langhaus funktionierte somit nicht. Als weiteres Schadensbild erwies sich die deutliche Schiefstellung der Binder im Langhaus nach Westen. Die vorhandenen Aussteifungen waren ausgerissen ( Siehe Bild 3 ). Der Überzug am First hatte sich deutlich nach Westen bewegt ( Siehe Bild 4 ). Hier sind einige Ziegelsteine bereits herausgezogen worden. Zur Sanierung wurden die Holzbalkendecken entsprechend der statischen Berechnung verstärkt. Sie wurden zum gemauerten Gewölbe des Chores freigeschnitten und das Hängewerk im Langhaus wurde wieder instand gesetzt. Zusätzlich wurde ein Verband im Langhausdach eingebaut. Zur starke Turmschwingungen erforderten zudem die Konzeption und Durchführung von schwingungsreduzierenden Maßnahmen.
Auftraggeber:
Diözesanbauamt Augsburg
Leistungsumfang:
Gutachten, Tragwerksplanung, SiGe-Koordination, Bauleitung, Ausschreibung, Schwingungsmessung
Zurück zur Projektgalerie